Seite auswählen

DE – Bad Sooden-Allendorf (12/2016)

DE – Bad Sooden-Allendorf (12/2016)

Vom 9.-11. Dezember 2016 war ich bei einem Freund in Bad Sooden-Allendorf. Geplant war eine gemeinsame Wanderung auf dem Premiumwanderweg P4 in der hessischen Schweiz und abends ein Besuch in Bad-Sooden Allendorf zu „Altstadt in Flammen“.

Anreise Freitag abend ganz unspektakulär gegen 18:30. Erstmal Begrüßung und ein Glas Rotwein. Dann rasch ein paar Kleinigkeiten einkaufen, abendessen und den Abend ganz ruhig bei einem Schwätzchen mit Wein und Rum ausklingen lassen.

Tour 1 – Premiumwanderweg P4 Hessische Schweiz

Samstag morgen sind wir dann gegen 9 Uhr los nach Hitzelrode. Dort gibt es einen kostenlosen Wanderparkplatz. Das Auto dort geparkt, die Schuhe geschnürt und schon waren wir unterwegs auf dem P4.

Erst ging es eine kurze Strecke durch den Ort um dann recht schnell in den Wald abzubiegen. Hier ging es dann auch gleich erst einmal gut bergan. Wir hatten das Gefühl die Steigung beträgt 45 Grad. Das war nat. nicht ganz so aber ich als „Flachlandtiroler“ bin das nun überhaupt nicht gewöhnt und der Ortsansässige offenbar auch nicht. Wir haben ziemlich gepumpt und mussten die eine oder andere Pause einlegen und nach Luft schnappen :). Kondition ist definitiv ausbaufähig. Nach ca. 2km haben wir dann den Anstieg geschafft und es ging deutlich bequemer weiter. Der Weg führte uns durch den Wald an schöne Aussichtspunkte vorbei. Leider war das Wetter nicht besonders klar. Die Aussichten sind bei klarerem Wetter bestimmt noch viel schöner. Wir kamen an der Salzfrau, dem Pferdeloch, dem Wolfstisch, einem Kalkbrennofen vorbei und befanden uns irgendwann an einem schönen Aussichtspunt welcher auch genauso hieß: schöne Aussicht.  Hier haben wir dann erst einmal gefrühstückt. Es gab Stracke, frisches Brot und Tee.

Weiter ging es dann auf dem P4 durch Wald und viel, viel Laub. Hat richtig Spaß gemacht. Als nächstes hätte der Weg uns zur Hörne geführt. Dafür hatten wir kurz absteigen und dann wieder rauf gemusst. Mein Kumpel hatte aber zu der Zeit schon keinen Dampf mehr in den Beinen und meinte wir sollten eine Abkürzung ohne die Hörne nehmen. Erzwingen kann man nichts also haben wir abgekürzt und sind einen ziemlich Steilen Abhang runter. Kurz darauf trafen wir den ersten Menschen an diesem Tag auf dem Wanderweg. Eine ältere Frau mit ihren Hund. Nach einem kurzen Schwätzchen ging es weiter und ehe wir uns versahen waren wir am Auto. Nach gerade mal 8km ^^.

Es ist definitiv eine schöne Runde welche ich bestimmt noch einmal gehen werde. Dann aber richtig!

Tour 2 – Bd Sooden-Allendorf – Höchste Kirche – Schloß Rothestein

Nachmittag habe ich dann noch eine Tour zum Schloß Rothestein gemacht.

 

Hier die Touren

 

Premiumwanderweg P4

Gesamtstrecke: 8.43 km
Maximale Höhe: 588 m
Minimale Höhe: 351 m
Gesamtanstieg: 341 m
Gesamtabstieg: -332 m
Gesamtzeit: 02:26:06
Download file: bsa_p4.gpx

 

Zum Schloß Rothestein über oberste Kirche

Gesamtstrecke: 8.37 km
Maximale Höhe: 355 m
Minimale Höhe: 159 m
Gesamtanstieg: 205 m
Gesamtabstieg: -205 m
Gesamtzeit: 02:24:47
Download file: bsa_kirche_rothestein.gpx

  putty