Seite auswählen

Skandinavien (7-8/2016)

Im Sommer 2016 haben wir unseren Urlaub in Skandinavien verbracht. Geschlafen haben wir im Auto. Das ist entsprechend umgebaut und wir kamen sehr gut zurecht. Meist haben wir wild übernachtet und an einigen Tagen auch mal einen Campingplatz benutzt (man mag ja auch mal duschen 🙂 )

Die einzelnen Tage weiter unten.

Eine Galerie mit allen Bildern (125) des Urlaubs findet ihr hier:

Tag 01 – 26.07.2016 – Carzig (DE) -> (DK) Hirtshals

Am ersten Tag ging es gegen 9:00 Uhr los nach Dänemark (DK), genauer nach Hirtshals wo am Tag 2 unsere Fähre (fjordline) nach Kristiansand in Norwegen (NO) gehen soll.

Gegen 17:00 Uhr kamen wir in Hirtshals bei schönem Wetter, 22°C, Sonne und gut Wind, an. Erstmal haben wir kurz den Strand in Hirtshals gecheckt … mit dem Auto bis fast ins Wasser … einfach nur Geil :D. Nach einem kurzen Spaziergang ging es erstmal in den Ort etwas zu essen kaufen. Aus früheren Besuchen erinnerten wir uns an die Flanksteaks die es in DK in ziemlich jedem Supermarkt für bezahlbares Geld zu kaufen gibt. Rasch haben wir gefunden wonach wir suchten. Noch eine kurze Runde durch den Ort spaziert und dann erstmal den Fährhafen gesucht so dass wir dann am folgenden Tag nicht erst anfangen müssen zu suchen. Auch der war rasch gefunden … kein Hexenwerk … der Ort ist nicht so sehr groß.

Vor dem Fährhafen gibt es einen wilden Stellplatz für Wohnmobile welcher auch schon gut besucht war. Wir hätten hier sicher auch etwas gefunden aber da es hier keinerlei Möglichkeiten gab um seine kleinen und großen Geschäfte zu verrichten und wir im Auto die Möglichkeit nicht haben, sind wir weiter gefahren und wollten uns erstmal nach etwas Anderem umsehen. Zurück am Strand haben wir dann direkt vor der Strandauffahrt einen kleinen Parkplatz gefunden wo es auch eine öffentliche Toilette gab. Das gefiel uns deutlich besser. Das eine oder andere WoMo stand auch schon dort. Daher dachten wir das passt, hier werden wir geduldet.

Da es noch recht hell war sind wir wieder an den Strand gefahren und haben einen schönen Spaziergang gemacht. Luft, rauschendes Wasser, schöne Wellen und tolles Wetter … besser kann ein Urlaub nicht beginnen.

Später sind wir dann zum Parkplatz hochgefahren und haben uns einen Stellplatz gesucht und erstmal in Ruhe zu Abend gegessen. Es gab Flanksteak … sehr lecker so an der frischen Luft.

Bei Einbruch der Dämmerung sind wir dann nocheinmal zum Strand und haben den Sonnenuntergang genossen. Genau das Richtige kurz vor dem zu Bett gehen. Wir haben unser Bett gebaut, noch ein wenig gelesen und haben dann eine ruhige Nacht verbracht.

Tag 02 – 27.07.2016 – Hirtshals (DK) -> (NO) Lindesnes (Südkap)

Der Wecker klingelte pünktlich. Aufstehen, frisch machen und ab zum Fährhafen. Dort ngekommen hieß es anstellen und warten. Da wir recht zeitig da waren hatten wir genug Zeit erstmal in Ruhe am Auto zu frühstücken. Brötchen, Marmelade, Kaffee schmecken an der frischen Luft nochmal so gut. Es bildeten sich lange Schlangen in alle möglichen Richtungen. Mal fuhr hier eine Reihe Autos los dann da, nur wir nicht ^^. Ein Konzept konnten wir dabei nicht erkennen (es gab aber sicher eins) und dachten schon man hätte uns vergessen. Kurz mal an den anderen Autos am Aufhänger geschmult … hmm, scheint alles ok zu sein. Dann fuhr das erste Schiff los und wir standen immer noch. Naja, wird schon seine Richtigkeit haben. Hatte es auch. Irgendwann nach laaaanger Zeit konnten wir dann auch endlich auf die Fähre fahren. Sehr eng und die Fahrzeuge standen auch ziemlich nah beieinander. Nunja, die machen das täglich, wird schon passen. Auto zugemacht und hoch aufs Schiff. Es ging auch recht schnell los und rasch waren wir auf See. Die Fahrt war zunächst ruhig aber ca. 30 Minuten für dem Ziel wurde die See rauher und der Kahn hat ganz schön gewackelt. Etliche Leute mussten das Klo benutzen um sich die letzte Mahlzeit nochmal durch den Kopf gehen zu lassen. Mir wurde auch etwas komisch aber ich hab durchgehalten bis zum Ziel. In Kristiansand waren wir wieder ziemlich die Letzten die das Schiff verlassen haben.

Wir haben dann erst einmal einen Parkplatz gesucht und sind eine Runde durch den Ort gelaufen. Nettes kleines Örtchen. Lange blieben wir nicht. Wir wollten weiter zum Südkap. Gesagt getan, Navi klar gemacht und los ging es. Auf der Fahrt nach Lindesnes am Südkap Norwegens fanden wir die Natur schon ziemlich schön und haben viel geschaut. Da man in Norwegen eh nicht rasen kann konnte man die Natur wunderbar genießen.

In der Nähe des Südkaps haben wir dann erst einmal ein nettes Plätzchen zum schlafen gesucht und auch recht bald gefunden. Dann weiter zum Südkap. Auto geparkt und Lage gepeilt. Eintritt wollten wir nicht bezahlen also sind wir direkt über Wiese, Pfützen und Felsen in Richtung Wasser. Ein herrlicher Ausblick trotz Wolken, Wind und Regen. Mit Wind und Regen sowie eher kühleren Temperaturen muss man hier leben. Das ist halt so. Durch den Regen waren wir dann auch gleich am ersten Tag ziemlich nass geworden. Alles kein Problem dachten wir, das trocknet schon wieder. Also haben wir uns zu unserem Schlafplatz begeben. Das Wetter wurde wieder besser und der Regen ließ nach. So konnten wir unsere Klamotten schon am Abend eine Weile zum trocknen aufhängen. Eine kleine Runde spazieren waren wir nach dem Abendessen noch und haben uns dann irgendwann Bettfein gemacht. Ein wenig lesen und die Ruhe genießen bevor dann die Nachtruhe einkehrte.

Etwas getrübt war meine Laune wegen des ollen Wetters schon aber irgendwie vergisst man das auch schnell wieder. Alles in Allem war es ein schöner erster Tag in Norwegen, mit all seinen Facetten halt 🙂

Tag 03 – 28.7.2017 – Lindesnes (Südkap) -> Grendi (NO)

Da wir nur eine grobe Planung unserer Tour hatten und alles auch vom Wetter abhängig machen wollten ging es heute nach Befragung des Wetterberichtes weiter ins Landesinnere Richtung Byglandfjord.

An schönen Stellen hielten wir an und schauten uns um. Am Ytre Øydnavatnet (Audnedal) haben wir eine längere Pause gemacht, etwas zum Mittag auf den Kocher gestellt, die Ruhe und die Natur genossen, einen kleinen Spaziergang gemacht bevor es dann weiterging.

Kaffee gab es an einem schönen Ort am Wasser (Røyrkilen, Hornnes). Nach kurzer Pause ging es dann weiter Richtung Byglandfjord. Dem Fluß (Røyrkilen) folgend fuhren wir auf der 9 Richtung Nordosten. An einem Parkplatz direkt am Fluß dann das nächste Highligt. Der Fluß in seiner vollen Schönheit mit einer Art Buhne die ins Wasser ging. Stromschnellen und kleinere Wasserfälle … schön. Wir genossen diesen wunderschönen Ort und fotografierten ein wenig.

Weiter ging es dann bis Grendi am Byglandfjord wo wir auch rasch einen schönen Platz zum Übernachten fanden. Direkt am Wasser schön im Wald gelegen. Eine lange Holztafel mit Bänken für mindestens 20 Personen und ein großer Grill war auch vorhanden so dass wir Tisch und Stühle garnicht rausholen mussten. Vor dem Essen unternahmen wir noch eine kleine Wanderung auf die wir bei einem Spaziergang durch eine Infotafel aufmerksam wurden. Ein bisschen bergauf bis zum höchsten Punkt der kleinen Runde mit herrlicher Aussicht über den Fjord, dann bergab zum Startpunkt und jede Menge Blaubeeren und Himbeeren später waren wir wieder am Auto. Hier bereiteten wir uns das Abendessen vor und nahmen es zu uns. Danach alles wieder weggeräumt und dann ganz in Ruhe am Wasser gesessen und gelesen bis es langsam dunkel wurde. Der Sonnenuntergang war herrlich. So kann ein Tag enden 🙂

Tag 04 – 29.07.2016 Aust-Agder -> Rogaland (NO)

Heute geht es weiter in Richtung Kjeragg. Wir fahren die Fv 500 entlang. Eine nette kleine Straße in Richtung Lysebotn. Kleine Orte, Flüsse, Schafe und viele Kurven machen die Fahrt, trotz Regen zum puren Vergnügen. Schafe stehen mitten auf der Straße oder liegen dort und pennen ^^. Fahrzeuge stören überhaupt nicht. Irgendwann kommen wir dann auch noch an Schneefeldern vorbei … mitten im Sommer bei kaum 1000m Höhe. Das letzte Stück Richtung Lysebotn ist dann Richtig krass. Sehr enge Kurven, steile Abfahrten und dann kommt dir ein Reisebus entgegen. Prost Mahlzeit. Aber auch wenn man es Anfangs nicht glaubt, irgendwie passt es und es geht weiter.

Am Kjerag-Cafe rasten wir. € 6,00 für 2h parken und € 15,00 für 1 Stück und 2 Tassen Kaffee … Norwegen halt. Geschmeckt hat es und auch die Aussicht auf den Fjord war toll. Eigentlich wollten wir runter nach Lysebotn, dann mit der Fähre weiter nach Forsand und von dort zum Preikestolen. Die Fähre sollte dann aber über € 100,00 kosten und so zogen wir es vor umzuplanen und mit dem Auto weiter (also erstmal zurück) zu fahren.

Wir haben dann doch noch eine ganz ordentliche Strecke zurückgelegt und sind nach Stavanger gefahren. Da es eh regnete hat uns die Fahrerei nicht weiter gestört. In Stavanger haben sind wir, auf Grund des schlechten Wetters, nur kurz am Wasser spazieren gewesen. Da die letzten Tage sehr ruhig mit wenig Menschen waren und wir das sehr genossen haben sind wir rasch wieder raus aus der Stadt. Kurz noch einige Vorräte gekauft und dann einen Schlafplatz gesucht.

Tag 05 – 30.7.2016 West-Agder -> Aust-Agder -> Telemark (NO)

Nach einer entspannten Nacht und einem gemütlichen Frühstück sollte es eigentlich Richtung Preikestolen gehen. Leider hat uns auch heute wieder das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Also mal wieder dem Wetter davon gefahren, ohne Ziel, einfach drauf los. Irgendwann haben wir dann angehalten und eine kleine Wanderung gemacht. Es ging rauf auf den Loefjell (934m). Das war ein ordentlicher Anstieg, durch Wasser und Matsch. Wir haben schon bessere Wege gesehen. Aber durchgekämpft und oben angekommen hat die Aussicht für alles entschädigt.

Wieder unten angekommen sind wir in ein kleines Gasthaus eingekehrt und haben dort unseren Hunger und den Kaffeedurst gestillt. Das war sehr gemütlich und wir haben uns Zeit gelassen.

Weiter ging es dann über schöne Straßen vorbei an einem tollen Wasserfall bis nach Dahlen. Dort haben wir den örtlichen Campingplatz für die Nacht aufgesucht. Nach einem Spaziergang durch den Ort und über den Platz noch kurz in den Super(teuer)Markt und 2-3 Kleinigkeiten gekauft. Zum Abend ein paar Tortellini und Tomatensauce gekocht und dann ging es in die Falle.

Tag 06 – 31.7.2017 Krokkleiva -> Buskerud (NO)

Nach demFrühstück und einer ausgiebigen Dusche ging es heute weiter Richtung Schweden. Viel gibt es für diesen Tag nicht zu berichten. Wir fuhren wieder durch herrliche Landschaften, machten die eine oder andere Rast an Orten die uns gefielen und landeten irgendwann wieder auf einem Campingplatz um die Nacht dort zu verbringen.

Chillen, lesen und essen waren unsere heutigen Hauptbeschäftigungen. Ein Spaziergang am Abend und dann war auch schon wieder Nachtruhe.

Tag 07 – 1.8.2016 Oslo -> Grindholmen (NO)

Heute haben wir die norwegische Hauptstadt bei bestem Wetter besucht. Wir haben eine schöne Runde durch Oslo gedreht. Waren an und auf der Oper. Von oben hat man einen herrlichen Ausblick über die Stadt. Einen kleinen Einkaufsbummel und am Ende noch den Schlosspark besucht. Eine wirklich schöne Stadt in der man schön bummeln kann. Am Ende kam dann der richtige Hammer … 30 Euro für 4h parken … bämm …

Weiter gehts in Richtung schwedischer Grenze. Kurz davor haben wir dann noch einen wirklich netten Platz an der Ostsee zum übernachten gefunden. Diesen haben wir uns mit einer Berliner Familie geteilt die, wie wir im Auto unterwegs waren. 3 Kinder (ein ganz Kleines dabei) und die beiden Elternteile zusammen im T4 … ohne Hubdach … Respekt!

Auch hier wieder einen schönen Abendspaziergang unternommen und dann irgendwann im Bett gelandet.

Tag 08 – 2.8.2016 Grindholmen (NO) -> (SE) Göteborg

Nach einer entspannten Nacht ging es früh gleich erstmal in die Ostsee. Brrrr, das war ganz schön frisch und daher hat es nicht lange gedauert und ich war wieder raus :).
Erstmal in Ruhe gegessen und Kaffee getrunken.Dann ging es weiter in Richtung Schweden. Ab da war  es fast ein kleiner Schock …. sooo viele Menschen. Man merkte deutlich dass man nicht mehr in Norwegen ist. Wir fuhren weiter nach Göteborg.Hier haben wir wieder eine längere Pause gemacht und uns ein wenig in der Stadt umgesehen, Kaffee getrunken und etwas gebummelt. Göteborg ist eine nette Stadt die uns sehr gut gefallen hat. Abends haben wir uns dann wieder einen CP zum schlafen gesucht und dort den Rest des Abends, ziemlich unspektakulär, verbracht.

Tag 09 – 3.8.2016  Tvååker -> Malmö  (SE)

Heute sind wir weiter nach Süden, in Richtung Malmö gefahren. Auf dem Weg dahin ging es zuerst in einen schwedischen, riesigen Supermarkt. Die Preise waren hier schon viel besser als in Norwegen … etwas teurer als bei uns. Hier haben wir uns frischen Thunfisch zum Mittagessen gekauft und dann kurze Zeit später auf einem ruhigen Plätzchen zubereitet. Mal hier, mal da angehalten und ein wenig rumgeschaut. Am Abend kamen wir dann auf einem CP in Malmö an. Das Wetter war mal wieder sehr nass und es sah nicht aus als würde das besser werden. Die Laune war entsprechend und der Preis des CP machte diese nicht besser. Unser teuerster CP auf dieser Reise … gute € 50,- ^^

Egal, Platz gesucht und erstmal etwas zu essen gemacht. Danach ein Buch rausgeholt und gelesen. Kurz vor Sonnenuntergang dann ein Wunder. Die Sonne kam für die letzten Meter nochmal raus und wir erlebten einen wundervollen Sonnenuntergang mit Blick auf die Öresundbrücke. Toll! Als Krönung gab es dann am Wasser noch ein Alphornkonzert … ja, tatsächlich: Alphorn 🙂

Tag 10 – 4.8.2016 Malmö (SE) – (DK) Kopenhagen  & Römö

Morgens wieder Kaffee und dann ging es auch schon weiter Richtung Dänemark. Erstmal über die große Öresundbrücke bis nach Kopenhagen. Die Brücke ist schon ein Hammer und sehr beeindruckend aber auch hier sind wieder fast 50 Euro für die Überfahrt fällig. In Kopenhagen suchten wir uns ein Parkhaus und bummelten bei bestem, sonnigem Wetter durch Kopenhagen. Ein kleiner Besuch in Christiana durfte auch nicht fehlen. Ein Street-Food Festival war auch in Gange und man konnte dort wirklich leckere Speisen sehen und genießen.

In Kopenhagen waren wir im Winter schon einmal und da es uns da im Winter sehr gefallen hat waren wir seinerzeit schon der Meinung dass man hier auch mal im Sommer herfahren sollte. Und, da waren wir. Im Sommer nochmal ganz anders als im Winter. Viel mehr Menschen. Nicht übervoll und daher gut auszuhalten. Viele Cafe’s und Restaurants boten Platz zum verweilen. Die Möglichkeit nutzen wir und hatten einen wirklich schönen Tag. Nachdem wir dann das Parkhaus teuer bezahlt haben ging es weiter. Wir suchten uns am Wasser ein Plätzchen wo wir eigentlich übernachten wollten. Beim Abendessen checkten wir dann mal wieder das Wetter und entschlossen kurzfristig bis Römö zu fahren und dort dann den kommenden Tag am Strand abzugammeln.

Irgendwann sind wir dann auch Römö angekommen und haben uns einen Platz für den Rest der Nacht gesucht.

Tag 11 – 5.8.2016 Römö (DK)

Morgens ging es in den Supermarkt und dann direkt an den Strand (Lakolk). Dort haben wir dann erst einmal gefrühstückt. Am Meer, bei Sonnenschein und ordentlichem Wind schmeckt der Kaffee nochmal so gut. Den Tag haben wir wirklich nur mit gammeln und einigen Spaziergängen verbracht. Abends sind wir noch zum Sonderstrand auf Römö gefahren. Hier geht das Wasser mehrere Kilometer zurück und das ist wirklich beeindruckend. Als wir da waren war weit und breit kein Wasser zu sehen. Nur einige Autos fuhren durch das seichte Wasser über wirklich weite Strecken. Cool 🙂

Den Abend haben wir dann auf dem Parkplatz am Strand verbracht. Dort gab es WC und Wasser … sehr praktisch wenn man ohne Klo unterwegs ist.

Tag 12 – 6.8.2016 Ab nach Hause (DE)

Morgens dann wieder Regen und das sollte auch so bleiben. Also machten wir uns auf den Heimweg. Unterwegs hielten wir noch an einem Supermarkt an um dort ein paar Flanksteaks zu kaufen. Diese Zuschnitte vom Rind sind ein echter Geheimtipp in DK. Gibt es ziemlich in jedem Supermarkt für einen günstigen Preis. Etwas zäher aber geschmacklich echt Bombe 😛

Irgendwann am Abend kamen wir dann gut wieder zu Hause an und konnten mal wieder eine Nacht im eigenen Bett verbringen.

Ein schöner Urlaub mit nicht so tollem Wetter. Wir haben wieder veiel gelernt, wirklich schöne Gegenden gesehen und leider sehr wenig von dem gemacht was auf unserem Plan stand.

Norwegen ist toll (DK und SE auch) und wir kommen ganz sicher wieder!