Seite auswählen

AT – Fusch a.d. Großglocknerstr. (2-3/2017)

Winterurlaub in Österreich vom 25.2. – 4.3.2017 (Fusch an der Großglocknerstraße)

Nach vielen Jahren mal wieder ein Winterurlaub. Da wir keine Skifahrer sind wollten wir einfach nur ein wenig im Schnee wandern. Die offiziellen Seiten der österreichischen Urlaubsgebiete priesen geräumte Winterwanderwege mit vielen Kilometern Länge aus.
Zum Beispiel heist es auf der Seite des Natioalparks Hohe Tauern

Die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern bietet Ihnen mehr als 400 km geräumte Winterwanderwege an. Lassen Sie sich verzaubern und bewundern Sie die einzigartige Winterlandschaft der Region

Selbst auf Nachfrage in Touristeninformationen sowie im Hotel konnte man unss kaum Wege nennen die zum Wandern im Winter geeignet sind. Den einen oder anderen Wag haben wir dann doch noch gefunden. Teils gingen diese entlang von Langlaufloipen (das war ok) teils aber auch über stark frequentierte Abfahrtspisten (teilweise ziemlich gefährlich). Auch mussten wir puttygen download , um diese Wege zu erreichen, bis zu 1h Autofahrt hinnehmen. Wir hatten uns das etwas anders vorgestellt … aber gut … zum Winterwandern dann beim nächsten Mal halt woanders hin.

Wir haben das Beste draus gemacht und Alles in Allem war es dann doch sehr schön.

Die einzelnen Tage:

Sonntag 26.2.2017, Weißsee Gletscherwelt
Mit der Seilbahn geht es zunächst hoch auf 2315 m ü.M. Hier ersteinmal die Sonne im Liegestuhl genossen und die tolle Umgebung wirken lassen. Winterwanderwege gibt es hier nicht. Also eine wenig frequentierte Skipiste, auf der auch beriets andere „normale“ Fußtapsen waren, ausgewählt und diese entlanggewandert. Ging alles proplemlos und war bis auf den recht steilen Abstieg sehr schön.

Montag 27.2.2017, Kitzsteinhorn
Nach ca. 1/2h Autofahrt im Skigebiet Kitzsteinhorn angekommen wurde das Auto geparkt, Tee gekocht, Rucksack gepackt, eine Fahrkarte für die Seilbahn gekauft und auf gehts nach oben zur ersten Zwischenstation (2450 m). Hier ein bisschen umgesehen und den einzigen ausgewiesenen Wanderweg, den Ice-Camp Trail, genommem. 1,1km wollten bezwungen werden 😀 … Steigungen die kaum begehbar waren (es sind Leute wieder umgekehrt weil sie nicht hochkamen) … einfach lächerlich aber egal.
Dann weiter mit der nächsten Bahn hoch auf 3029 m. Hier dann ein Blick über die Alpen der einfach sagenhaft war. Jede Menge 3000er. Seht euch einfach die Bilder an.
Nachdem wir das genossen haben gingen wir ins Restaurant um uns ein wenig zu stärken. Auch hier wieder ein sagenhafter Blick in die Alpen. Toll!!!
Später haben wir dann noch, kurz bevor wie eigentlich wieder runter wollten, einen Weg durch den Berg entdeckt. Auf diesem Weg wurde man auf die andere Seite des Berges geführt und konnte die andere Seite der Alpen inkl. dem Großglockner (höchster Berg Österreichs mit 3798 m) sehen … gigantisch!
Der Tag war gerettet und der lächerliche Wanderweg vergessen 🙂

Dienstag 28.2.2107, Zell am See
Heute haben wir nur einen kleinen Spaziergang um den Zeller See gemacht. Auch hier wieder ein super Panorama. Herrlich! Später sind wir dann auf gut Glück einfach mal eine kleinere Straße bergauf gefahren. Wir hatten wohl Glück mit der Wahl der Route da wir von oben eine tolle Aussicht hatten und den Berggasthof Mitterberg entdeckten. Bei tollem Panorama und herrlichem Sonnenschein genossen wir hier Tee und Germknödel. Was will man mehr.

Mittwoch 1.3.2017, Schmittenhöhe
Neuer Tag, neuer Versuch einer Winterwanderung. Auf gehts zur Schmittenhöhe. Hier soll es ausgewiesene Winterwanderwege geben. Erste Station ist die Mittelstation. Von hier kann man um einen kleinen See am Plettsaukopf gehen. Das war der erste Weg so wie wir uns das vorgestellt hatten. Durch knöcheltiefen Schnee stapfen bei völliger Ruhe und schönem Wetter. Ja, der Weg ging in Ordnung. Wieder an der Mittelstation angekommen ging es weiter nach oben zur Areitbahn und mit dieser bis zur Schmittenhöhe auf 2000 m. Auch von hier gab es einen ausgewiesenen Winterwanderweg zur Sonnkogelbahn mit der wir dann wieder runterfahren wollten. Es war windig, es war kalt, es schneite. Der Weg ging zunächst recht steil rauf und im weiteren Verlauf immer wieder mal hoch und runter wobei das runter überwiegte. Nach einer guten Weile besserte sich dann auch das Wetter und die Sonne kam immer wieder mal durch. So war es einfach schöner. Auch auf diesem Weg hatte man tolle Aussichten auf die umliegenden Berge. Auch der Großglockner war von hier oben wunderbar zu sehen. Teilweise musste man sich den Weg mit Skifahreren teilen was aber in Ordnung ging. An machen Stellen war es recht eng aber wir sind unversehrt durchgekommen. Zwischendurch immer wieder mal gerastet und die Aussicht genossen. Bei der Sonnkogelalm angekommen gab es Pommes und Kaiserschmarrn, dazu Kaffe und Tee. Hier noch eine ganze Weile in der Sonne gesessen bevor es mit der Sonnkogelbahn wieder runter ging. Ein schöner Tag.

Donnerstag 2.3.2017, Hochmor Mittersill und Krimmler Wasserfälle
Donnerstag sind wir erst recht planlos gestartet und in Richtung Krimmler Wasserfälle gefahren. Dabei kamen wir durch Mittersill und hilten dort an der Touristeninfo kurz an. Die Mitarbeiterin dort war sehr freundlich und konnte uns noch einen Winterwanderweg in der Nähe empfehlen. Das Mittersiller Hochmoor. Rein ins Auto und einige Miuten später standen wir auf dem Parkplatz des Wander und Loipengebietes. Hier konnte man den Wanderweg oder auch neben den Loipen gehen. Das Wetter war heute erstmal nicht ganz so toll aber auszuhalten. Etwas Wind, etwas Regen. Nach ca. 30 Minuten kamen wir am Hochmoor Stüberl an und haben dort mit Suppe und Käsebrot unseren Hunger gestillt. Nach der Pause ging es dann weiter. Das Wetter wurde nun auch etwas besser und die Sonne kam raus. Auch hier wurden wir nicht enttäuscht und kamen durch eine idyllische Landschaft irgendwann wieder am Auto an. Wir fuhren noch ein wenig weiter bis zu den Krimmler Wasserfällen. Hier ist im winter der Aufstieg nicht möglich und so konnte man sich nur die untere Fallstufe anschauen (von insgesammt dreien). Im Sommer ist das bestimmt prima.

Freitag 3.3.2017, Steineralm
Als wir am Donnerstag wieder Richtung Hotel fuhren hielten wir in Neukirchen am Großvenediger noch an eier Info an und bekamen den Tip doch mal die Steineralm zu besuchen. Die hat im Winter von Do.-So. geöffnet und es soll dort oben einen tollen Blick zu den Venedigern geben und das Essen sei auch prima. Am Freitag gegen Mittag kamen wir an unserem Startpunkt, dem Rasthof Rechtegg an. Von hier ging es dann zu Fuß weiter. Auch hier wieder ein toller Weg mit super Aussichten auf die Berge und den Großvenediger. Irgendwann nach gefühlt langer Zeit hatten wir die knapp 300 hm überwunden und sind auf der Steineralm (1600 m) angekommen. Sonne, Tee und Gulaschsuppe sowie herrlichen Ausblick auf die Alpen … was soll ich sagen … geil!