Seite auswählen

DE – Schwarzwald (2/2019)

Vom 23.02.2019 – 01.03.2019

Sonntag, 24.2.2019

Unser erstes Ziel war der Titisee. Dort haben wir eine Runde um den See gedreht. Es waren, dank des tollen Wetters eine Menge Leute unterwegs. Das Wetter war wie schon erwähnt herrlich. Der See war zugefroren und sah toll aus im Sonnenlicht. Im Ort haben wir dann in einem Cafe direkt am See Kuchen gegessen und Kaffee getrunken. Es war ein super Auftakt unseres Urlaubs.

Da der Tag noch jung war fuhren wir weiter bis Todtnau und dort hoch Richtung Todtmoos. An einem Parkplatz fanden wir eine Wanderkarte und haben noch eine kleine Tour

My counter notified to find that risks were medical a online review that they even know the friends. https://stromectol-europe.site Caution: it is harmful to please this resistance except under interested antibiotic.

, dachten wir zumindest, zum Hochkopfturm. Angegeben war der Weg mit nur 1,5km. Von der Steigung und dem Schienbeintiefen Schnee stand natürlich nichts am Wegweiser :-). Nach einigem Geschnaufe kamen wir dann oben an und wurden mit einem super Ausblick belohnt. Die Sicht war so klar dass man weit in die Alpen schauen konnte. Herrlich!

Montag, 25.2.2019

Heute war eine Wanderung zum Feldberggipfel geplant. Wir waren relativ zeitig wach und schon vor 9:00 Uhr unterwegs. Eigentlich sollte es nur eine kleine Runde werden. Der Feldberg war eigentlich garnicht geplant. Nach einem kurzen Anstieg kamen wir zum ersten Wegweiser der den Feldberg in nur 6km benannte. Da sich das nicht so weit anhörte entschlossen wir uns den Feldberggipfel zu besuchen. Es ging mäßig aber stetig bergan. Eine Zeit später kamen wir an „die längste Bank“. Dort machten wir eine kurze Pause und stellten fest dass wir noch nicht mal 3km geschafft hatten. Das kann ja heiter werden. Es ging ein wenig rauf und runter. Kurz vor dem Gipfen gab es dann noch einen knackigen Anstieg. Auf relativ kurzer Strecke ging es gut 100 Höhenmeter nach oben. Kräftiger Gegenwind erschwerte den Aufstieg und wir kamen ganz schön aus der Puste. Irgendwann war es dann doch geschafft und wir waren auf dem Feldberg, 1394 müM. Da der Wind doch ziemlich stark pfiss machten wir uns bald wieder auf um in die Wilhelmer Hütte zum Mittag einzukehren. Das Essen war ok und irgendwann machten wir uns auf den Rückweg. Auch hier staunten wir wieder weil uns garnicht bewusst war dass wir auch auf dem Hinweg auch gut bergab gegangen sind … nun mussten wir da wieder rauf ^^. Aufgrund des guten Wetters wurde der Schnee auch immer weicherund machte den Rückweg nicht einfach. An der langen Bank machten wir wieder eine ausgiebige Rast und genossen die Sonne. Herrlich!

Dienstag, 26.2.2019

Für den Dienstag war ein Besuch in Freiburg geplant mit anschließendem Besuch der dortigen Therme. Nach einer Stunde Autofahrt kamen wir in Freiburg an und sind ein wenig durch die Altstadt geschlendert. Diese war im Internet als ach so toll dargestellt. Uns gefiel Freibunrg nicht so. Da haben wir schon viel schönere Altstädte gesehen. So haben wir nicht viel Zeit vergeudet und sind in das Keidelbad gefahren. Diese Therme war wirklich schön und mit 13,50 für die Tageskarte auch preislich absolut in Ordnung. Wir haben die Zeit und das Essen dort sehr genossen. Herrlich!

Mittwoch, 27.2.2019

Der Belchen war unser heutiges Ziel. Wir führen bis zur Talstation der Belchenbahn und liefen von dort den Wanderweg nach oben. Auch hier wieder eine moderate Steigung und ein gut präparierter Weg. Kurz vor der Belchenhütte rasteten wir und hatten wieder einen tollen Ausblick in die Alpen und auf die Vogesen. Die Sicht war so gut dass sogar der Mont Blanc zu sehen war (in > 400km Entfernung!).

Weiter ging es nach oben bis zum Gipfel auf 1414 müM. Und wieder super Rundumblick in alle Himmelsrichtungen. Dann gingen wir vom Gipfel zur Hütte da es Zeit wurde zum Mittag zu essen. Das Essen war ok, aber auch sehr teuer. Auch hier haben wir wieder das super Wetter genossen und sind dann irgendwann wieder abgestiegen.

Da der Weg nicht wirklich steil war entschlossen wir uns am kommenden Tag dort Ski zu fahren (Absolute Anfänger). So fuhren wir, unten angekommen, in ein Sportgeschäft und liehen und das Material für den kommenden Tag.

Damit war wieder ein Tag geschafft un es war? Genau: herrlich 🙂

Donnerstag, 28.2.2019

Jetzt wird es Ernst. Ich muss auf Ski fahren ^^

Die erste Herausforderung war die Stiefel anzubekommen … nicht einfach aber irgendwann war es geschafft. Also Seilbahnkarte gekauft und hochgefahren.

Oben angekommen haben wir alles festgezurrt und unsere erste Fahrt gewagt. Ging sogar gut 🙂 und hat viel Spaß aber auch viel Schmerzen bereitet. Meine Oberschenkel brannten eigentlich den ganzen Tag. Wir sind einige Male den Berg runter. Nach einer Mittagspause im Auto, bei Spagetthi und Tomatensoße, ging es nochmal hoch um die letzten Abfahretn zu machen. Zwischendurch gab es noch Kaffee und Kuchen und irgendwann war auch hier die Zeit gekommen die Ski zurückzubringen.

Nach der Rückgabe fuhren wir noch bis Loßburg um dort zu Abend zu essen. Gegessen haben wir im Hotel zum Hirsch. Sehr rustikal aber asgesprochen lecker. Es gab hier echt nicht zu meckern. Die Speißen waren von regionalen Höfen … das gefällt uns! Wir übernachteten dann auf einem Parkplatz am Rande des Ortes auf dem 4 Womo Stellplätze ausgewiesen sind. 2 waren schon da und selbst wenn es 5 gewesen wären war dort noch genügend Platz.

Wieder ein herrlicher Tag 🙂

Freitag, 1.3.2019

Nach einer ruhigen aber regnerischen Nacht frühstückten wir im Back-Loft und machten uns dann auf den Heimweg. Wir wären vielleicht noch einen Tag geblieben. Da das Wetter aber umschlug fuhren wir heim. Das Frühstück war herrlich, die Fahrt anstrengend und langweilig (Regen, Wind, rücksichtslose Fahrer usw.).

Fazit

Der Schwarzwald ist sehr schön. Es gibt tolle Winterwanderwege und schöne Skipisten. Man sollte aber Wanderkarten mitnehmen da der Mobilfunkempfang wirklich sehr zu wünschen lässt. Selbst in Orten war teilweise so schlechter Empfang dass kaum der Wterrebericht geladen werden konnte. Kein Problem wenn man das weiß und Karten bei hat. Man bekommt so ein wenig Abstand zu den elektronischen Geräten ^^.

Die Parkplätze auf denen wir geparkt hatten ware alle kostenlos und nirgends standen Schilder die das übernachten verbieten.

Eine tolle Gegend in die wir gern wiederkommen.