Seite auswählen

DE – Garmisch bis Zugspitze (10/2022)

Unser diesjähriger Herbstrip sollte uns mal wieder in die Berge führen. Ziel war die Gegend um Garmisch Partenkirchen. Auch war dieses Mal unser Sohn Paul dabei. Er hat einen ausgebauten VW Bus und hatte zur selben Zeit Urlaub.

Aber vorher war das Camper-Bauen Treffen auf dem Plan. Erster Stop war Oberhof und wir trafen uns dort mit Gleichgesinnten. Alles Leute die ihre Kastenwagen oder Transporter selbst ausgebaut haben oder dabei sind. So wie wir. Es war zwar ein sehr verregnetes Treffen aber wir haben trotzdem sehr nette Gespräche geführt und viele neue Menschen kennengelernt. Auch war es sehr interessant mal in die anderen Busse zu schauen und sich dort Inspirationen und Ideen zu holen.

Am Sonntag fuhren wir dann weiter Richtung Garmisch. Übernachten wollten wir wieder auf dem Parkplatz an der Schanze. Das ist jetzt nicht schönste Platz aber um die Nacht dort zu verbringen vollkommen OK.
Am Montag sind wir dann zum Eibsee gefahren und haben diesen umrundet. Eine kleine aber schöne Runde und das Wetter wurde auch immer schöner. Viel mehr passierte an diesem Tag auch garnicht.

Dienstag wanderten wir zur Höllentalangerhütte. Der Weg dorthin führt durch die Höllentalklamm und die Runde ist wirklich sehr zu empfehlen. Diese Tour ist für uns schon recht fordernd gewesen. 17km bei ca. 750hm muss man erstmal machen. Zunächst führt ein teilweise steiler Weg bis zum Eingang der Klamm. Diese durchwandert man dann gemütlich weil man sich ja auch etwas umsehen will.
Hinter der Klamm wurde dann erstmal Mittag gegessen bevor wir uns auf den Anstieg zur Hütte machten. Oben angekommen kehrten wir ein, tranken Kaffee und futterten Kaiserschmarrn.
Als Rückweg wähleten wir den Stangensteig. Dieser Weg ist schon etwas anspruchsvoller wiel er teilweise recht ausgesetzt ist. Wer nicht schwindelfrei und trittsicher ist sollten als Rückweg den durch die Klamm wählen. Man kommt über eine schmale Brücke über der Klamm welche 70m über dem Flusslauf ist. Sehr geil!

Am Mittwoch, Katrins Geburtstag, ging es auf die Zugspitze. Hoch mit der Zahnradbahn und runter mit der Seilbahn. Die Fahrt war wenig spektakulär. Dafür aber sher, sehr teuer. Oben angekommen standen wir direkt im tiefen Schnee, bei Sonnenschein, herrlich. Wir gingen dann eine ganze Weile auf den Plattformen und genossen die Aussicht. Man kann über Garmisch schauen und hat Blick auf den Eibsee und in die umliegenden Berge, sowie ins Höllental.
Unten angekommen war es kurt vor der letzten Bahn. Katrin und Paul wollten gern noch zum Eibsee runter. So fuhr ich mit der Bahn zurück zum Auto und die beiden wandelten noch ein wenig am See herum. Ich fuhr dann später mit dem Auto und holte sie ab.

Donnerstag: Alpspix. Wir fuhren mit der Seilbahn hoch zum Alpspix und schauten dort ein wenig in die Gegend. Dann wanderten wir los in Richtung Kreuzeck. Unser Weg führte uns den Bernadeinsteig runter bis auf eine große Lichtung. Dort machten wir Pause und gingen später weiter zur Kreuzeckbahn. Dort kehreten wir noch in die Hütte ein auf Kaffe und Kaiserschmarrn. Auch dieser Tag war wieder sehr gelungen und hat viel Spaß gemacht.

Freitag fuhr Paul schon recht zeitig los um sich noch mit einem Kumpel zu treffen. So hatten wir noch Zeit für eine Wanderung. Gestartet sind wir direkt ab Parkplatz Schanze und gingen auf den Eckbauer, der Garmischer Hausberg. Der Weg dort hinauf war echt steil. Sehr steil. Mir eigentlich zu steil. Eine gute Stunde stramm bergauf zehrt schon ganz ordentlich. Vor allem nach den Tagen die wir bereits gewandert sind :-).  Der Weg runter war dann viel entspannter und auch landschaftlich sehr schön. Am Auto angekommen hatten wir noch Zeit zur Partnachklamm zu gehen. Leider war diese eine ziemliche Enttäuschung. Zu viele Menschen, wenig Platz und nichts spektakuläres zu sehen. Da hatten wir schon deutlich bessere Klammen.

Am Abend machten wir uns dan nauch schon wieder auf den Heimweg. Eine gelungene Woche mit schönen Eindrücken war damit zu Ende.