Seite auswählen

DE – Ostsee (2/2023)

Unseren Winterurlaub verbrachten wir in diesem Jahr mal an der Ostsee. Gestartet haben wir in Wittenbeck auf dem WoMo Stellplatz.

Kühlungsborn und Heiligendamm

Am ersten Tag wanderten wir nach Kühlungsborn. Wir gingen zur Seebrücke und entlang der Promenade.
Von Kühlungsborn liefen wir dann nach Heiligendamm. Auch hier besuchten wir die Seebrücke und schauten uns ein wenig um. Für den Rückweg nach Kühlungsborn nahmen wir die Smalspurbahn „Molli“. In Kühlungsborn gab es noch Kaffee und Kuchen und wir kauften Lebensmittel ein bevor es zurück nach Wittenbeckk zum Auto ging.

Rerik

Am Strand spazieren gewesen. Leider ist die Seebrücke Rerik gesperrt. Am Salzhaff Fischbrötchen gegessen, kurz noch die Insel Poel erkundet. Das hat uns nicht so gefallen weil man nirgends einfach mal so ans Wasser kommt.

Wismar

Wir sind dann noch weitergefahren bis Wismar. Hier haben wir den Abend mit einem Spaziergang durch den Westhafen verbracht.

Heute sind wir durch die Altstadt von Wismar gelaufen. Vom Turm St. Georgen hat man einen tollen Blick auf die Stadt. Wismar hat einen sehr schönen und vor allem sehr großen Marktplatz. Hier konnten wir in der Sonne sitzen und ein wenig chillen. Mittags und Abends gab es Fisch in den unterschiedlichsten Varianten.

Boltenhagen und Priwall

Ein kurzer Besuch der Seebrücke in Boltenhagen. Thomas hat dann einen Abstecher zum Hafen gemacht und Katrin ist zur Steilküste gelaufen.
In Priwall haben wir dann Kaffeepause gemacht und sind weitergefahren bis Travemünde.

Travemünde

In Travemünde haben wir einen Abend und einen Tag verbracht. Viel spazieren gewesen. Mit dem Schiff eine Runde gedreht und dabei frischen, gebratenen Hering gegessen. Geschmacklich waren sie super aber man hat sehr mit den Gräten zu tun. Im Fischereihafen haben wir dann noch frischen Dorsch und kaltgeräucherten Thunfisch gekauft.

Lübeck

Am Abend kamen wir in Lübeck an wo wir den nächsten Tag verbringen wollten. Nach einem kurzen Spaziergang in die Lübecker Altstadt haben wir recht schnell beschlossen dass uns das hier nicht so gefällt. Zu viel Großstadtflair. Wir hatten mit einer eher ruhigen Altstadt, ähnlich wie Wismar nur etwas größer, gerechnet. Aber hier war Geschäft an Geschäft und viel zu viele Menschen.
In der Niederegger „Marzipanschmiede“ haben wir uns dann noch ein wenig über die Geschichte des Marzipans informiert und natürlich auch ein wenig eingekauft.
Danach sind wir dann wieder nach Travemünde auf den Stellplatz gefahren. Da war es ruhig und entspannt.

Warnemünde

Der letzte Abschnitt unserer Winterreise war Warnemünde.
Der obligatorische Besuch des Leuchtturms war die erste Station. Katrin ging dann noch einige Kilometer am Strand spazieren während ich mich im Ort und im Hafen rumtrieb.
Zum Abendessen gab es den morgens in Travemünde gekauften frischen Ostseedorsch und Reis.
Reichlich „Schiffe gucken“ war natürlich auch inklusive.
Am Freitag Vormittag fuhren wir mit der Fähre auf die andere Seite der Warnow. Bei eisiger Kälte liefen wir bis zum roten Leuchtturm.
Wieder zurück gab es noch ein Fischbrötchen und dann machten wir uns auf nach Templin.

Naturtherme Templin

Den letzten Urlaubstag ließen wir in der Naturtherme Templin ausklingen. Nach ausgiebigen Bädern haben wir dann auf dem Stellplatz der Therme übernachtet.
In der Nacht hatte es geschneit so dass uns dann am Morgen eine wunderschöne weiße Winterlandschaft erwartete.
Nach dem morgentlichen Kaffee fuhren wir dann wieder nach Hause.

Carzig

Wieder zu Hause angekommen.
Wir hatten eine schöne Woche mit zwar kalten Temperaturen aber insgesamt trockenem Wetter.
Auch haben wir gelernt dass unser Van bei stärkerem Wind diesen gut durchlässt und da noch Maßnahmen erfolgen müssen.

Ostsee … in der Nebensaison immer wieder gerne!