
AT – Österreich (10/2020)

Oktober 2020 – Östereich
Unser diesjähriger Herbsttrip sollte uns nach Östereich bringen. Wir wollten wandern und den Herbst genießen. Leider kam es anders als gedacht.
Auf dem Hinweg streikte unser Auto. Ca. 50km vor dem Ziel hatten wir plötzlich merkwürdige Geräuse und der Wagen ließ sich nur noch sehr langsam bewegen. Also auf die nächste Raststätte und den ADAC angerufen. Nach 2h Wartezeit im Regen und der Ungewissheit was der Wagen hat war die Laune ziemlich mieß. Der ADAC Mann konnte vor Ort auch nicht helfen und schleppte uns zu seinem Hof. Da es schon spät Abends war ließ er uns dort auch in unserem Auto übernachten. So mussten wir nicht noch eine Pension suchen. Vielen Dank dafür.
Am nächsten Morgen bekamen wir dann von ihm auch einen Mietwagen und suchten uns ein Zimmer. Da es Sonntag war mussten wir warten bis Montag die Werkstatt den Schaden begutachtete.
Wir waren dann ein wenig unterwegs und bekamen den Anruf dass es das Getriebe sei. Die Werkstatt sagte sie werden es ausbauen und mit etwas Glück könnte es gerettet werden.
Leider klappte auch das nicht und es war ein neues Getriebe fällig. In AT, bei VW, sollte es > € 6000 kosten. Ein derber Schlag in die Magengegend 🙁
Wir entschlossen uns die Reperatur nicht hier durchzuführen sondern zu Hause ein Austauschgetriebe einbauen zu lassen.
Nach etwas hin und her mit dem ADAC und der Werkstatt wurde uns dann der Rücktransport zugesichert. Wir bekamen einen Leihwagen mit dem wir von Linz nach Hause fahren konnten. Das hat alles einwandfrei geklappt und wir waren gut zu Hause angekommen. Unser Auto kam dann ca. 2 Wochen später auch bei uns an. Auch das hat prima geklappt.
Vielen Dank nochmal an den ADAC und die sehr gute Abwicklung. Wir hatten keine Kosten für den Rücktransport von uns un dem Auto. Das Zimmer wurde übernommen und der Mietwagen auch. TOP!
Später wurde dann das Getriebe getauscht und der Wagen fuhr wieder wie immer.
Leider gibt es auch solche Urlaube. Hoffen wir dass es uns nicht nochmal erwischt. Aber so ist das Leben.